2. Schullauf an der Dibo-Schule am 05.09.2015

2. Sponsoren-Lauf

Selten sind die Gänge des Schulgebäudes, die Turnhalle und der Parkplatz für die Schulbusse so proppevoll wie am 05. September. Zum Beginn der Veranstaltung drängten alle Teilnehmer des Schullaufs, Eltern, Freunde und Mitarbeiter der Schule zu dem mit rosafarbenen Ballons markierten Parcours im hinteren Eingangsbereich (Schmelenheide).

Dort fanden nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Peter Driessen, Herrn Braam von der Kreissparkasse Kleve und den Schulleiter Herrn Strodt die ersten Laufrunden auf dem Bushof statt. Auch Herr Yüksel, der Initiator des „Flüchtlingsdorfes Ruhrgebiet“, hatte eine Grußbotschaft geschickt, in der er allen einen tollen Tag wünschte. Trotz einiger Regengüsse schaute man nur in lachende bzw. angestrengte Gesichter von unermüdlichen Läufern, Rollifahrern und Zuschauern, die die Sportler lautstark anfeuerten.

Danach schob sich die Menschenmenge in die Sporthalle, um den Vorführungen der Tanzgruppen zuzuschauen. Fasziniert applaudierten die Anwesenden den akrobatischen Leistungen der „KevelaerQueens“ und den Tänzen der Bauchtanzgruppe „Perlen des Lichts“.

Anschließend steuerten die meisten Besucher zur großen Halle im vorderen Eingangsbereich, um sich mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken, Eis und Würstchen zu stärken. Wie ein Magnet zog das Kuchenbuffet, das durch die von Eltern gespendeten Kuchenmengen reichlich beladen war, Kleine und Große an. Bei der Vielzahl des Angebotes fiel es schwer, sich für ein Kuchenstück zu entscheiden, weswegen dann schon mal mehr gekauft wurde. Die Wertmarken, die sich als Zahlungsmittel viel praktischer als Bargeldverkehr erwiesen, fanden „reißenden“ Absatz – die Papierschlangen mit den Märkchen waren schon mittags stark zusammengeschrumpft. Beim Stand mit den Tombolagewinnen gab es glückliche Gesichter: ein Gewinner der original Carrera-Bahn strahlte mit dem neuen Besitzer der rosafarbenen Elefantengießkanne um die Wette. Unser Bufdi Jan freute sich über die neue Fahrradklingel.

Der größte Teil der Tagesveranstaltung fand im Anschluss an die Mittagspause auf dem nahegelegenen Sportplatz statt. Dort fanden die einzelnen „Rennen“ auf größeren Runden statt. In unterschiedlichen Gruppierungen und Kategorien, farblich gut zu unterscheiden, legten die Teilnehmer etliche Meter zurück, teilweise von Begleitpersonen flankiert. Auch hier ließen sich die Rolli-, Handbikefahrer und Läufer nicht von einzelnen Schauern in ihrem sportlichen Ehrgeiz stoppen. Als Überraschungsgast lief – mit der Laufnummer 007 – der Bürgermeister Herr Driessen eine Runde mit. Auch der Schulleiter, Herr Strodt ließ es sich nicht nehmen, einige Runden zu drehen.

Vor der Siegerehrung in der Schulsporthalle zeigten dann die „Perlen des Lichts“ noch etwas von ihrer tänzerischen Kunst. Und dann kam der große Augenblick: Die Sieger des Tages, die etliche Runden geschafft hatten, freuten sich und ließen sich stolz die Medaillen - Gold, Silber und Bronze - um den Hals legen. Bei dieser Aufgabe wurde Herr Strodt von den Mitarbeiterinnen der Sparkasse und Mönks+Scheer, unterstützt. Viele fleißige Helfer hatten ihre Hände im Spiel um dieses Ereignis möglich zu machen. Die Summe der eingenommenen Gelder dieser Schulveranstaltung aus den gesponserten Schülerstrecken, dem Verkauf von Losen, Lebensmitteln, Getränken und Spenden ist für neue Bewegungsgeräte für die Schüler und zu einem Teil zur Unterstützung des Flüchtlingsdorfes „Ruhrgebiet“ im Nordirak vorgesehen. Alle warten nun mit Spannung auf die Verkündigung der Endsumme.

(Irmy Schwarzer)

Impressionen vom Sponsorenlauf 2015