Verabschiedung in den Ruhestand von Frau Friedrich und Frau Matenaar, 40-jähriges Dienstjubiläum von Frau Nienhaus

Großalarm!

Ein großer Tag beginnt großartig. Gegen 10 Uhr fährt ein Löschzug der Feuerwehr Bedburg-Hau mit Blaulicht und Sirene auf den Bushof der Schule ein. Was ist hier los???

Das Geheimnis für die spalierstehenden Schülerinnen und Schüler lüftet sich schnell, als Frau Friedrich, Frau Matenaar und Frau Nienhaus das Fahrzeug verlassen. Was für ein Auftritt… Nun noch die Schüler mit ihren Taschentüchern passieren, Blicke erhaschen, sich so manches Tränchen verdrücken und schon ist der der Schuleingang erreicht.

Empfangen von der Schulleitung Herrn Strodt und Herrn Perret und gestärkt mit einem Sekt geht’s weiter in der Turnhalle.

Ein Plakat mit den Zahlen 73, 74, 75 weist auf den besonderen Anlass hin: Im Jahr 1973 kam Frau Matenaar als Lehrerin an unsere Schule. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Schule zwölf (!) Schüler. Im Jahr 1974 folgte Frau Friedrich als Schulsekretärin und wieder ein Jahr später kam Frau Nienhaus als Lehrerin an die Schule. Die Schülerinnen und Schüler feiern Frau Matenaars und Frau Friedrichs Entlassung in den Ruhestand und außerdem das vierzigjährige Dienstjubiläum von Frau Nienhaus. Sie geht im Sommer in den Ruhestand.

In einer stimmungsvollen Feier führt uns die Primarstufe ihre „Darbietung Schreibmaschine“ auf. Alle Schülerinnen und Schüler sind begeistert bei der Sache und halten irgendwann die entscheidende Botschaft in die Höhe „Auf Wiedersehen“. Danach zeigt die Tanz-AG der Abschlussstufe, was sie kann: Ein Stück zur Musik von Michael Jackson ganz stark performt. Natürlich gibt es auch noch Geschenke. „Ihre“ Fördergruppenschüler übergeben Frau Matenaar gute Wünsche für den bevorstehenden Ruhestand. Als Schülervertreter überreichen Carolin Nilkes und Arek Sowa je eine „Schatzkiste“ an Frau Matenaar und Frau Friedrich. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte ein Bild, gute Worte, eine Bastelei oder etwas anderes in die Kiste gelegt. Gedacht als persönliche Erinnerung an die, um die des geht… die Schülerinnen und Schüler.

Als Elternvertreter bedankten sich stellvertretend Frau Hemmers und Frau Schmidt mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk bei Frau Friedrich für die langjährige Arbeit als Schulsekretärin.

Nach der Feier mit den Schülerinnen und Schülern ging das Feiern noch ein wenig in der Aula weiter. Beim Anschauen alter Fotos beim Lichtbildvortrag wurde allen ganz klar:

Mit Frau Friedrich und Frau Matenaar verlassen zwei Menschen die Schule, die zur „Gründungs­generation“ gehören und die in über vierzig Dienstjahren Großes geleistet haben.

Liebe Frau Friedrich, liebe Frau Matenaar, im Namen der gesamten Schulgemeinschaft herzlichen Dank für diese außergewöhnliche Leistung. Wir wünschen Ihnen für den Ruhestand alles Gute, viel Freude, Glück und Gesundheit .

Manfred Strodt

Verabschiedung und 40-jähriges Dienstjubiläum