Das Dominicus College Nijmegen besucht uns!

Am 05.07.2016 besuchte uns eine Schülergruppe des Dominicus-Collegs. Diese Schule ist in Nijmegen.

Das besondere ist, dass in dieser Schule eine kleine Förderschule integriert ist. Hier lernen 60 Schülerinnen und Schüler, die alle dauerhafte und schwere Erkrankungen haben. Diese Förderschule heißt „Monnikskap“. Ziel aller Schüler der Schule ist das Abitur.

Die Lehrerin Frau Barth hatte die Idee bei einem Besuch der Stadt Kleve einfach auch mal bei uns reinzuschauen und eine Schülergruppe aus der Monnikskap mitzunehmen, die seit 1-3 Jahren das Fach Deutsch hat. Begleitet wurden die Schüler durch Lehrer und Eltern.

Wie auf den Fotos zu sehen, zeigten Schüler der Abschlussstufe (besonders Carolin und Sascha) den Gästen unsere Schule und erklärten ausführlich und geduldig, was hier in den einzelnen Räumen gelernt wird. Unsere Gäste waren beeindruckt von den vielen praktischen Dingen, die Schülerinnen und Schüler bei uns lernen: Kochen, das Arbeiten mit Holz, Schwimmen…..

Sie hatten auch Fotos von der Dominicus-Schule mitgebracht, die wir uns über den Beamer anschauten. So konnten sich alle ein gutes Bild von der jeweils anderen Schule machen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen der Abschlussstufe für das spontane Catering und die Deko!! Besonders auch „Danke“ an Sascha und Carolin für die Führung durch unsere Schule. Das habt ihr richtig gut gemacht!

Manfred Strodt

Dominicus College