Projektwoche Mittelstufe 2013

Projektwoche „Umwelt“ der Mittelstufe vom 14.-18.10.2013

Das Thema Umwelt beschäftigte alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer und Lehrerinnen der Mittelstufe. Schon Wochen vorher sammelten alle fleißig den ganz normalen Haushaltsmüll – natürlich in sauberem Zustand. Auch die Inhalte der jeweils drei klasseneigenen Abfalleimer wurden mehr als sonst kontrolliert.

„Welche Arten von Belastung unserer Lebenswelt gibt es und was können wir tun?“, waren unsere wichtigsten Fragen. Mit viel Kreativität, Forschergeist und Tatendrang begegnete die Mittelstufe diesem Anliegen. Jeder durfte sich in dieser Woche zwei von vier Themen aussuchen und in klassenübergreifenden Arbeitsgruppen tätig werden.

Die „Stromer“ beschäftigten sich mit Stromverschwendung und alternativen Energieformen. Sie hatten am Ende der Woche ein kleines solarzellenbetriebenes Auto produziert.

Die „Müllkünstler“ konnten gelungene Kunstwerke, hergestellt aus unterschiedlichen Abfallprodukten, vorzeigen. Die „Papierschöpfer“ verarbeiteten Zeitungen, Eierkartons und Pappereste zu handgeschöpftem Schmuckpapier.
Die „Wasserforscher“ untersuchen Gewässer der Schulumgebung auf pH-Werte, Sauerstoffgehalt und Nitritmengen. Dabei wurden auch Wasserflöhe gesichtet. Ein Schüler bedauerte die Enten im Spoy-Kanal, deren Lebensraum durch Plastikflaschen und anderen Müll verunreinigt wird. Um das Wohlergehen kleiner Tiere kümmerten sich auch die Künstler und bauten aus Dosen und Stroh Insektenhotels.

Spätestens nach der Präsentation der Wochenergebnisse am Freitag war allen klar: es gibt noch viel mehr zu tun ….

Irmy Schwarzer

Einige Impressionen aus der Projektwoche der Mittelstufe