Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Zeichnung der Schule
Schüler und Schülerinnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Rollifahrer, Therapiepferd mit Schüler, Schüler beim basteln

Gottesdienst "Sorgen abschütteln" am 06.03.2015

Das Foto zeigt eine Kerze mit vielen kleinen Steinen und einigen großen.
Bild-Großansicht

Am Freitag, den 06.03.2015, fand mit der Schulgemeinschaft der Gottesdienst zum Thema „Sorgen abschütteln“ statt. Herr Pfarrer Klaus Honermann stellte sich vor und lud die Schülerinnen und Schüler sowie Schulmitarbeiter und Schulmitarbeiterinnen dazu ein, seine Seelsorgestunde zu besuchen. Er machte allen Mut, Sorgen und Ängste auszusprechen. Dabei erzählte er auch von Situationen, in denen auch er schon große Angst hatte, ihm aber durch freundliche Menschen geholfen wurde.

Gestaltet wurde die Feier von Schülern der Klassen A1, A4 und A5. In einer Darbietung wurde gezeigt, dass Sorgen wie schwere Steine sein können, wie eine große Last. Aber auch, wie gut es tut, seine Sorgen mit anderen zu teilen. Die Sorgensteine wurden aus dem Sack geholt und auf viele Hände verteilt. Anschließend wurden die Sorgen symbolisch zu Gott getragen. In einer Abschlussaktion erhielt jeder einen weißen Stein, auf den er seine Sorgen schiieben (= mit-teilen) kann. Einige weiße Steine liegen bereits bei der großen Kerze im Eingangsbereich der Schule (siehe Foto). Und es werden nicht die letzten sein, die dort abgelegt werden…

Die erste Seelsorgestunde findet am kommenden Freitag (13.03.2015) um 11.00 Uhr im Logopädieraum (Frau van der Linde) statt.

Manfred Strodt