St. Martin 2015

Der Herbststurm braust durch Wald und Feld, die Blätter fallen nieder …

Bei sehr milden Temperaturen fand am Dienstag, 10.November, die Martinsfeier der Dibo-Schule statt.
Wie immer gliederte sich dieser Nachmittag in drei Teile: zuerst ein gemütliches Beisammensein der einzelnen Klassen, dann der Laternenzug um das Schulgelände und Nebenstraßen und zum Schluss die Verteilung der Martinstüten an alle Schülerinnen und Schüler.

Die jüngeren Klassen wie die der Unterstufe und die meisten Mittelstufenklassen feierten gemeinsam mit den Eltern bei vorweihnachtlichen Leckereien, während die älteren Schülerinnen und Schüler lieber „unter sich“ blieben, und die Eltern dann erst zum Umzug kommen „durften“.

In der A 1 gab es neben frischen Waffeln mit Eis und heißen Kirschen eine Rarität aus Uromas Zeit: eine „kalte Hundeschnauze“. Diese leckere Kekstorte besteht aus mehreren Schichten Schokolade und Butterkeksen und wurde schon am Tag vorher unter fachkundiger Anleitung (von Frau Schau) hergestellt. Diese kalorienreiche Köstlichkeit sollte mindestens 12 Stunden kalt im Kühlschrank stehen.

Kurz vor dem Losmarschieren waren im Schulgebäude schon die ersten selbstgebastelten Laternen zu sehen. Die Eingangsklasse hatte schon Wochen vorher an ihren Minion - Laternen gearbeitet, die nun endlich zum Einsatz kamen. Auch Elmar, der Elefant, Hundelaternen und viele andere schöne Kunstergebnisse beleuchteten den dunklen Abendhimmel.
Die älteren Schülerinnen und Schüler nahmen mit einer großen Klassenlaterne teil oder trugen Kerzen, die von einem Papierschirm mit Liedertexten zum Mitsingen umhüllt waren.

Etwas ganz Besonderes war, dass unser St. Martin, der im wirklichen Leben Herr Lange heißt, die Schule nun schon zum 25. Mal (!) in Folge besucht!

Wie immer hatte die Nachbarschaft der Schule den Weg für die Zugteilnehmer schön geschmückt. Einige Nachbarn fanden sich in einem kleinen Pavillon mit Stehtisch bei Glühweinduft am Straßenrand gemütlich zusammen und freuten sich über diesen Event.

In diesem Jahr (ver)teilte der Martin die reichlich gefüllten Tüten in den Klassen. Zuvor wies er nach dem Martinsspiel auf die Wichtigkeit des Teilens hin. Da passte es natürlich sehr gut zum Thema, dass Herr Strodt etwas bekanntgeben konnte: In den nächsten Wochen soll ein Teil des Erlöses vom Schulaufs, nämlich 3557 Euro, für das Flüchtlingsdorf im Nordirak übergeben werden. Der „Erfinder“ des Flüchtlingsdorfes, Herr Yüksel, möchte uns dafür persönlich besuchen.

Selbstverständlich teilen die Schülerinnen und Schüler jede Tüte mit anderen, die nichts bekommen….. So lieferten auch viele Schülerinnen und Schüler an den Folgetagen Süßigkeiten in der Schule ab, die für die Aktion FAIRTEILER der Gemeinde Bedburg-Hau bestimmt sind.

Ein solcher Umzug ist nur durch die Hilfe vieler Hände möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem St.-Martinskomitee Bedburg-Hau für das Packen der Martinstüten, der Feuerwehrkapelle Kleve, der Feuerwehr Bedburg-Hau und der Polizei, dem Martinsmann nebst Bettler, Knappen und Pferd sowie allen, die wir vergessen haben zu nennen.

Irmy Schwarzer

St. Martin 2015