Vielseitiger Mannschaftswettbewerb am 15.03.2017

Zweiter Platz für die Klasse P5 beim Vielseitigen Mannschaftswettbewerb 2017

Am Mittwoch, den 15.03.2017, fand, wie schon in den vergangen Jahren, wieder der Vielseitige Mannschaftswettbewerb der nordrhein-westfälischen Schulen statt. Ausrichter war die Christoph Schlingensief Schule in Oberhausen.

Für die Dietrich Bonhoeffer Schule nahm in diesem Jahr die Klasse P5 von Katrin Vink und Jochen Remmen teil.

Bereits die Ankunft an der Schule war mit großem Spaß verbunden, denn die Lehrer der Schlingensief-Schule begrüßten die P5 in voller Piratenmontur. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Seeräuber“. Auch die Wettbewerbe waren ganz auf dieses Thema ausgerichtet: Die Schülerinnen und Schüler mussten einen Hindernisparcours entlangeilen, dabei geschickt „Kanonenkugeln“ ausweichen, die den kleinen Piraten entgegengeworfen wurden und Schätze in Form von kleinen Säckchen bergen. Außerdem galt es in anderen Disziplinen im Schwimmbad der Schule ein Floß im Schwimmbecken mit „Goldbarren“ zu bewerfen und mit dem eigenen kleinen Floß – einem Rollbrett – in möglichst kurzer Zeit einen Rollparcours zu bewältigen.

Am Ende des Tages wurde Bilanz gezogen: Von den insgesamt acht teilnehmenden Förderschulen aus dem gesamten Regierungsbezirk schaffte es die Dietrich Bonhoeffer Schule tatsächlich auf einen tollen zweiten Platz! Die Belohnungen, Urkunden für alle Kinder und ein eigener Pokal, sorgten bei den jungen Freibeutern für großen Jubel.

Wir möchten uns bei der Christoph Schlingensief für einen liebevoll organisierten Tag und eine freundliche Verpflegung der Gastschulen bedanken!

Jochen Remmen

Vielseitiger Mannschaftswettbewerb 2017