Förderverein

Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte (Kreisverband Kleve) e.V., 1970 von betroffenen Eltern gegründet, hat sich neben der Unterstützung von körper- und mehrfach behinderten Menschen, der Mithilfe in der Versorgung zugunsten der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Förderschule für Körperbehinderte in Bedburg-Hau, sowie der Unterstützung des BetreuWo e.V. (Betreutes Wohnen für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung) verpflichtet.

Durch die wertvolle Unterstützung des Vereins stehen unserer Schule beispielsweise ein Mini-Van und ein komplett behindertengerechter Kleinbus zur Verfügung, die wir z.B. für Klassen- oder Einkaufsfahrten nutzen. Zwei Mitarbeiter des Fördervereins kümmern sich dabei um die Wartung der Busse, rechnen die Fahrtkosten ab und erledigen den Fahrdienst zur Reittherapie, die ebenfalls durch die Unterstützung des Fördervereins ermöglicht wird.

Unsere regelmäßig stattfindenden Freizeiten wie Wassersport-, Reit-, Wintersport- und Schwerstbehindertenfreizeit werden ebenfalls vom Verein finanziell gefördert.

Als Träger des Projektes „Betreutes Wohnen“ für junge Menschen mit Körperbehinderungen kann der Verein mit seinen mittlerweile 2 betreuten Wohngruppen in Kleve einzelnen Schülern unserer Schule eine nachschulische Perspektive im Hinblick auf die private Lebensführung bieten.