Leitbild

Auf dem Weg zur verantwortlichen Teilhabe in der Gesellschaft wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern durch unser Vorbild einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander vorleben und ermöglichen. Wir legen großen Wert darauf, jeden Einzelnen - Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - so gut es uns möglich ist, vor Missbrauch und Gewalt zu schützen.

Unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen in

• Unterricht - Wissen vermitteln, damit jeder Schüler zu "seinem Recht kommt"
  • Therapie - unterstützt die Schüler im Unterricht, trainiert Fähigkeiten für den Alltag
  • Pflege - Selbstversorgung, Selbstwahrnehmung
  • Erziehung - Werte und Normen vermitteln, so dass die Schüler zum mündigen Mitglied der Gesellschaft werden
  • Förderung - Handlungsfähigkeit erweitern, festigen und Erfahrungen ermöglichen
  • außerschulischer Lebensgestaltung - Schüler dazu befähigen, den Bereich sinnvoll zu gestalten

führen wir hin zu

• Selbstkompetenz (Selbstverwirklichung)
  • sozialer Kompetenz
  • Handlungskompetenz

damit unsere Schüler gern auf ihre Schulzeit zurückblicken und gefestigt und gut vorbereitet ihr Leben zukünftig soweit wie möglich selbstständig und mit einer möglichst hohen Lebensqualität führen können.

geändert 16.01.2017