Abschlussstufe

In der LVR Dietrich-Bonhoeffer-Schule gehören in der Regel alle Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schulbesuchsjahr der Abschlussstufe an.
Die Abschlussstufe umfasst die Schulbesuchsjahre 9 bis 11, somit ergibt sich für alle Schülerinnen und Schüler eine mindestens dreijährige Besuchsdauer dieser Schulstufe.
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe werden entsprechend ihres individuellen Leistungsniveaus, nach den Richtlinien für die Hauptschule oder im Bildungsgang „Lernen“ beziehungsweise im Bildungsgang „Geistige Entwicklung“ unterrichtet und gefördert. Der Unterricht in der Abschlussstufe erfolgt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in leistungshomogenen Gruppen. Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem bzw. basalem Förderbedarf werden zeitweise in einer speziellen Fördergruppe gefördert. Es besteht auch die Möglichkeit des Einzelunterrichtes in „Unterstützter Kommunikation“.

In der Abschlussstufe stehen die Zukunftsorientierung im Hinblick auf das Berufsleben sowie der Ablöseprozess vom Elternhaus mit der Vorbereitung auf betreutes Wohnen im Vordergrund. Zu den Zielen und Unterrichtsinhalten gehören:

• Förderung der Selbstständigkeit durch Einbeziehung der Schüler in die Auswahl von Unterrichtsinhalten, Planung und Durchführung - durch Mitspracherecht auch Verpflichtung zur Mitarbeit (Aktivität statt Passivität)
  • Vermittlung von Methodenkompetenz
  • mehr Eigenverantwortung
  • mehr Selbstbestimmung in der Therapie (Was möchte ich in der Therapie machen?)
  • realistische Selbsteinschätzung fördern (im Hinblick auf die Berufswahl)
  • Volljährigkeit: Rechte und Pflichten
  • Zukunftsorientierung
  • Kontakte nach außen anregen, fördern, herstellen
  • Vorbereitung auf betreutes Wohnen
  • Elternarbeit, Ablöseprozess vom Elternhaus
  • Vorbereitung auf einen Beruf (Praktika, Besuch bei allgemeinbildenden Schulen, Arbeitstag, Bewerbungen schreiben, Zusammenarbeit mit Integrationsfachdiensten)

Projektwoche

In der Abschlussstufe werden elementare Inhalte auch in Form von regelmäßigen Projektwochen aufgegriffen. Es findet einmal pro Schuljahr eine Projektwoche statt, deren jährlich wechselnde Themen sich an den lebenspraktischen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Dabei werden folgende Themen im Wechsel angeboten:

• Wohnen
  • Gesundheit
  • Freizeit

Neben der allgemeinen schulischen Bildung ist die konkrete Vorbereitung auf die nachschulische Lebenssituation ein vorrangiges Ziel der Abschlussstufe.