Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung ist sowohl Inhalt des Faches Arbeitslehre (Bildungsgang „Lernen“ und „Hauptschule“) als auch Thema der Praxisstunden, des Arbeitstages und von Projektwochen.
Im Fach Arbeitslehre können diesbezügliche Inhalte intensiv bearbeitet werden (z.B. Praktikumsvor- und -nachbereitung). Ebenso können Besichtigungen von Bildungseinrichtungen und Betrieben organisiert und durchgeführt werden.

Berufsberatung

Anfang des 10. Schulbesuchsjahres werden die Schülerinnen und Schüler der Agentur für Arbeit gemeldet. Die Eingangsberatungen finden in der Regel im 2. Schulhalbjahr der Klasse 9 in der Schule statt. Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden im Vorfeld an den Klassenpflegschaftsabenden und bei Elternsprechtagen ausführlich über den Ablauf der Beratungen informiert.
In regelmäßigen Abständen finden für die Erziehungsberechtigten Informationsabende zum Übergang von Schule und Beruf statt. Die Einladung erfolgt über die Schule. Bei der Veranstaltung wirken Vertreter der Agentur für Arbeit, des Integrationsfachdienstes sowie der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) mit, die in Kurzreferaten ihre Arbeitsbereiche bzw. Einrichtungen vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.