Zur Mittelstufe gehören alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8.
In dieser Stufe werden Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit weiter ausgebaut. Neben den fachlichen Aspekten geraten in der Mittelstufe Schlüssel- bzw. Basisqualifikationen wie Arbeitsbereitschaft und die Fähigkeiten, Ordnung zu halten und eine begonnene Arbeit zu Ende bringen, in den Fokus der Unterrichtsarbeit.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht orientiert sich an den individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Neben dem Bildungsgang „Lernen“ und dem Bildungsgang „Geistige Entwicklung“ werden die Schülerinnen und Schüler auch nach den Richtlinien der Hauptschule unterrichtet. Entsprechend werden vielfältige Differenzierungsangebote in offenenUnterrichtsformen wie beispielsweise in der Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Lernen an Stationen, Werkstattarbeit angeboten.
Die Klassen 6 – 8 arbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sport und Schwimmen in leistungshomogenen, gegebenenfalls klas-senübergreifenden Gruppen.
Der klassenübergreifende Unterricht kann auf andere Fächer ausgedehnt werden, wenn dies für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler sinnvoll ist.
Zudem finden einmal pro Halbjahr Arbeitsgemeinschaften in Form von Projektwochen statt.

Mittelstufenspezifische Unterrichtsinhalte

• Mädchen- und Jungenarbeit