Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK)

An unserer Schule gibt es eine Reihe von Schülern, die mit den Mitteln der "Unterstützten Kommunikation" gefördert werden (müssen). Es handelt sich dabei um Schüler, deren lautsprachliche Fähigkeiten so stark beeinträchtigt sind, dass sie sich nur schwer, teilweise überhaupt nicht oder aber nur für vertraute Personen verständlich ausdrücken können.

Förderkonzepte der UK

Zur Förderung dieser Schüler/innen hat sich in den letzten Jahren eine „Fachrichtung“ etabliert, in der Fachleute unterschiedlicher Professionen (Logopäden, Ergotherapeuten, Sonderpädagogen) Methoden entwickelt haben, mit denen sich auch solche Schüler Fremden gegenüber verständlich machen können. Es handelt sich dabei um Methoden, die die Lautsprache unterstützen und gegebenenfalls auch ersetzen. Zum Einsatz kommen dabei zum einen sogenannte körpereigene Kommunikationsformen wie Gebärden, Laute, Mimik, und Gestik. Reichen diese Kommunikationsformen nicht aus, können sogenannte externe Kommunikationshilfen zu Einsatz kommen. Es handelt sich dabei zum einen um nichtelektronische Kommunikationshilfen wie reale Objekte, Fotos und Bilder, Symbole, verschiedene Symbolsammlungen und Symboltafeln.

Zum anderen gibt es inzwischen eine Reihe von elektronischen Kommunikationshilfen, z.T. mit Sprachausgabe wie z.B. den Power-Talker oder auf basalerer Ebene der Step-by-Step. Auch der PC kann mit entsprechender Anpassung als Kommunikationshilfe eingesetzt werden.