Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Zeichnung der Schule
Schüler und Schülerinnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Rollifahrer, Therapiepferd mit Schüler, Schüler beim basteln

Projektwoche der Abschlussstufe vom 13.02.-17.02.2017

Zum Thema Gesundheit / Fitness / Körperpflege trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen eine ganze Woche lang in einer von ihnen gewählten Arbeitsgruppe.

Die Zahnpflegetruppe stellte unter anderem eine eigene Zahnpasta her, die sie natürlich selber als „Versuchskaninchen“ ausprobierte. An einem Experiment veranschaulichten die Gruppenteilnehmer, wie angreifbar unser Zahnschmelz sein kann, wenn man nicht auf die richtige Pflege achtet. Dazu hatten sie die Hälfte eines Eies mit Fluorid Gel eingecremt, in Säure gelegt und mit der „unbehandelten“ Hälfte verglichen. Außerdem tauschten sich die inzwischen Fachkundigen über Zahnarztbesuche aus – vielleicht sind die Besuche dort demnächst seltener und kürzer…

Zahnpflegegruppe

Die Mitglieder der Gruppe "Körperpflege und Wellness" beschäftigten sich zu Beginn dieser Woche mit dem größten Körperorgan, der Haut. Diese schützt uns und kann auch als Warnsignal fungieren, z.B. bei roten Pünktchen oder Juckreiz. Um eine Fläche darzustellen, die den Ausmaßen unseres Hautumfangs entspricht, benötigten diese Schülerinnen und Schüler etliche Quadratmeter an Papier. Verschiedene Körperpflegeprodukte wurden verglichen und kategorisiert. Was ist für Männer, was für Frauen, was für beide Geschlechter? Anschließend wurden aus Naturprodukten Gesichtsmasken, ein Gesichtspeeling und ein Bad für die Hände hergestellt und gemeinsam getestet. Dazu lief im Hintergrund die passende Musik, und schnell fanden sich die Teilnehmer auf einer Entspannungsreise wieder.

Körperpflege/Wellness

Anstrengend war die Projektwoche für die „Fitness-Gruppe“, die in dieser Woche in der Turnhalle schwitzte. Dort brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Muskeln „auf Vordermann“. Dazu wurden verschiedene Arten von Ausdauer- und Krafttraining angeboten. Natürlich gehören zu jedem Training erstmal Aufwärmübungen, damit keine Verletzungen entstehen. Am Ende jeden Tages gab es dann schöne Entspannungsübungen.

Fitnessgruppe

Die Gruppe „Gesunde Ernährung“ stellte aus selber hergestelltem Mehl leckere Vollkornbrötchen her. Dazu wurden die Getreidesorten Weizen und Dinkel in einer Getreidemühle frisch gemahlen. Die anschließend geformten Teiglinge aus diesem Mehl, Wasser und Hefe (ein paar Zuckerkrümel waren auch dabei) verschwanden dann, mit Sonnenblumenkernen oder Sesam bestreut, für circa 12 Minuten im Backofen.

Aus Haferkörnern flockten sich die Schüler ein frisches Müsli zum Frühstück, das sie durch Obst und Milchprodukte ergänzten. Außerdem erstellten sie einen Nahrungsmittelkreis und stellten Tipps für eine gesunde Ernährung und ein gutes Essverhalten zusammen.

Mit unterschiedlich vielen Zuckerwürfeln, die bestimmten Lebensmitteln und Getränken zugeordnet wurden, veranschaulichten sie deren Zuckergehalt. Vor einer Flasche Cola stapelten sich dann ganz viele Zuckerwürfel…

Irmy Schwarzer

Gruppe "Gesunde Ernährung"