Schulsozialarbeit an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Frau Kösters stellt sich vor

Frau Daniela Kösters

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

seit dem 02.11.2023 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule tätig und möchte Sie ganz herzlich begrüßen.

Mein Name ist Daniela Kösters. Gemeinsam mit dem Team der Mitarbeitenden an der Schule ist es mein Anliegen das schulische Leben positiv mitzugestalten und Ihre Kinder in der persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.

Was kann Schulsozialarbeit für Sie als Eltern/ Erziehungsberechtigte an der DiBo leisten?

> Gespräche und Beratung zu Fragen im Erziehungsalltag

> Informationen zu möglichen Hilfen (z.B. Beratungsstellen oder Fachdienste, Hilfen durch das Jugendamt…).

> Vermittlung an und Vernetzung mit Ämtern, Behörden und anderen Hilfsdiensten

> Unterstützung in Krisensituationen

> Begleitung von Elterngesprächen

> Fragen zu schulischen und/oder beruflichen Perspektiven (Ziele, Unterstützungsmöglichkeiten…)

> Beratung zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket

Alle Gespräche sind freiwillig, vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Wie erreichen Sie mich?

> Wenn Sie einen Gesprächswunsch, Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne.

Ich freue mich auf Ihren Besuch oder auf Ihren Anruf. Sie erreichen mich:

> Per Mail: daniela.koesters@lvr-441.logineo.de

> Telefonisch bin ich über das Sekretariat der Schule unter der Nummer 02821 - 899-370 erreichbar.