St. Martin 2016

St. Martin an unserer Schule

Am Donnerstag, den 10.November, fand die diesjährige Martinsfeier der Schule statt.

Einige Klassen hatten die Eltern eingeladen und verbrachten bereits vor dem eigentlichen Umzugsstart um 18.00 Uhr eine gemütliche Zeit in den Klassenräumen. Es duftete nach Gebäck, und es wurden schön einmal die Martinslieder geübt. Einige Klassen hatten auch eine Aufführung für die Eltern vorbereitet. Irgendwie fühlt jeder schnell: Mit St. Martin ist der erste Schritt in Richtung Weihnachten gemacht.

Ein großer Teil der Abschlussstufenschüler befand sich im Praktikum. Einige ließen es sich aber dennoch nicht nehmen, für den Martinsumzug in die Schule zu kommen.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Strodt gelang es den Schülerinnen, Schülern und Besuchern mit dem Lied „St. Martin“, den Martinsmann auf seinem Schimmel „anzulocken“. Er konnte eine große Zahl von wunderschön gebastelten Laternen bewundern, die für ihn auch gleich in die Höhe gestreckt wurden.

St. Martin begrüßte alle und lud zum gemeinsamen Zug ein. Er zog voran und alle Klassen schlossen sich an. Ein langer Zug mit den Lichterlaternen und auch einer Vielzahl von Liedlaternen bildete sich.

Auf die Nachbarschaft kann man sich wirklich verlassen. Mit Laternen, Lichtern und jeder Menge Beschmückung bereitete sie der ganzen Schulgemeinschaft einen wunderschönen und stimmungsvollen Zug. Auch einige Kinder aus Nachbarschaft hatten sich mit ihren Laternen an den Straßenrand gestellt, um auf den Zug zu warten.

Und das war neu: In diesem Jahr durften wir auf der Straße „Schmelenheide“ direkt auf der Fahrbahn gehen. Die Feuerwehr hatte die Straße mit einem Löschzug komplett gesperrt.

In diesem Jahr verteilte St. Martin die reichlich gefüllten Tüten in den Klassen der Primarstufe an jeden einzelnen Schüler und sorgte dadurch für leuchtende Kinderaugen. Zuvor wies er nach dem Martinsspiel auf die Wichtigkeit des Teilens hin. Schließlich hatte auch er seinen Mantel geteilt und ein Stück an den armen Bettler verschenkt.

So lieferten auch viele Schülerinnen und Schüler an den Folgetagen Süßigkeiten in der Schule ab, die für die Aktion FAIRTEILER der Gemeinde Bedburg-Hau bestimmt sind.

Ein solcher Umzug ist nur durch die Hilfe vieler Hände möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem St.-Martinskomitee Bedburg-Hau für das Packen der weltbesten Martinstüten. Die Feuerwehrkapelle Kleve sorgte für den richtigen Rhythmus und die Feuerwehr Bedburg-Hau und die Polizei ganz vorbildlich für die Sicherheit.

Auch ganz herzlichen Dank an den Martinsmann nebst Bettler, Knappen und Pferd sowie allen, die wir vergessen haben zu nennen.

Etwas ganz Besonderes war, dass unser St. Martin, der im wirklichen Leben Herr Lange heißt, die Schule nun schon zum 26. Mal (!) in Folge besucht!

Manfred Strodt

St. Martin 2016