Projektwoche "Fit und gesund" vom 03.06. - 07.06.2019

Was haben eine Schatzsuche, Brotbacken, Marmelade kochen und eine Ernährungspyramide miteinander zu tun?

Die Antwort auf diese Frage liegt in der Primarstufe. Dort fand vom 03.-07. Juni 2019 eine klassenübergreifende Projektwoche zum Thema „Fit und gesund“ statt. Dabei wurde ganztägig in vier verschiedenen Projektgruppen gearbeitet, gebastelt, gespielt und gegessen. Im Vordergrund standen die Themen rund um Ernährung und Bewegung.

In der „Sport und Spiel“ Gruppe stand Bewegung an erster Stelle. Zumba, verschiedene kooperative Bewegungsspiele und eine spannende Schatzsuche im Wald mit zahlreichen Aufgaben brachten den Schülerinnen und Schüler bei tollem Wetter sehr viel Spaß. Auch in der „Müslibar-Ernährungspyramiden“ Gruppe ging es einen Tag sportlich her, da sich gezielt auf das LVR-Leichtathletik-Sportfest in Essen vorbereitet wurde. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in verschiedensten Sportarten unter Beweis stellen. Des Weiteren wurden in dieser Gruppe tolle Rezepte für Müsliriegel ausprobiert, es wurde gemeinsam eingekauft und gebacken. Alle Rezepte wurden von den Kindern in einem extra Buch festgehalten, sodass ein Nachkochen zu Hause möglich ist.

Die gilt auch für die „Obst, Gemüse, Kräuter – Wir kochen und essen lecker und gesund“ Gruppe. Auch hier stand gesunde Ernährung im Fokus. Den Duft der köstlichen Erdbeermarmelade verbreitete sich schnell in der Schule. Auch leckere Gemüse-Pizza wurde selber zubereitet und zum Mittagessen gemeinsam gegessen. Es wurden Kräuterduftsäckchen zum Riechen gebastelt.

In der Gruppe „Rund ums Brot“ wurde der Weg vom Getreide bis hin zum Brot thematisiert. Verschiedene Getreidesorten wurden selber gemahlen und untersucht. Ein Highlight war, neben dem Backen von eigenem Brot, der Besuch einer Bäckerei.

Wir blicken zurück auf eine tolle, erfolgreiche Projektwoche in der vor allem die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifende Freundschaften schließen konnten.

Verena Sommeling und Lisa Elbers

Projektwoche Primarstufe 2019 "Fit und gesund"