Projektwoche der ASST

Schüler*innen der ASST beim Frühstück in der Turnhalle

Vom 04.03. bis zum 08.03.2024 fand unter dem großen Oberthema „Mädchen- und Jungenförderung“ eine Projektwoche in der Abschlussstufe statt. Klassenübergreifend setzten sich die Schülerinnen und Schüler dabei mit verschiedensten Unterthemen auseinander.

Eine Mädchengruppe besuchte zum Beispiel das St. Antonius Hospital in Kleve. Dort wurden die Schülerinnen von einer Hebamme über die Station der Wöchnerinnen geführt, durften Kreißsäle besichtigen und haben auch einige neugeborene Babys zu sehen bekommen! Die Mädchen stellten viele Fragen und zeigten sich sehr interessiert und beeindruckt. An einem anderen Tag drehte sich für die Mädchen im Rahmen eines „Beauty-Tages“ alles um Entspannung, Wellness, Hygiene und Schönheit / Schminken. Des Weiteren wurden gemeinsam Waffeln gebacken und Schmetterlings-Mobiles gebastelt.

Die Jungen hielten unter anderem einen „Fußballtag“ ab und beschäftigten sich mit der Erstellung einer PowerPoint Präsentation zum Thema „Zukunftswünsche“, mit dem Anfertigen eines Holz-Solitärspieles (und anschließendem Kennenlernen und Ausprobieren des Spieles) sowie mit dem Thema „Führerschein“.

Auch kam Besuch von „together Kleve“, der über den Begriff „Queer“ und die vielen dazugehörigen Facetten aufklärte. Von der Polizei referierte der Polizist Stefan Hellwig zum Thema „Cybermobbing“. Die AWO regte mit einer Präsentation zur Sexualerziehung zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität an. Von Lehrerseite wurde außerdem ein Tag zum schwierigen und wichtigen Thema „sexuelle Belästigung“ gestaltet.

Am letzten Projekttag gab es wieder eine gemeinsame Aktion aller Klassen der Abschlussstufe. Diesmal fand ein Austausch und eine gemeinsame Begegnung mit Brötchen, Wurst, Käse und sonstigem Frühstücksallerlei statt. Dabei wurden bei einem gemeinsamen, entspannten Abschluss der Projektwoche einzelne Themen nachbesprochen.

Das Lehrerteam der ASST

Bilder der Projektwoche der ASST