Verabschiedung von Herrn Perret

Herr Perret bei seiner Verabschiedung
Verabschiedung von Herrn Perret am 26.01.2024

„Heute verlässt uns Martin Perret…“ …

so besang die Schulband „BanDiBos“ zur Melodie von „High Noon (Do Not Forsake Me)“ die Verabschiedung unseres Konrektors Martin Perret.

Unter dem Motto „Kurz und Knackig“ hatte Herr Perret zunächst die Schulmitarbeiter nach Unterrichtsschluss am letzten Tag des Halbjahres (26.01.2024) in die Primarstufenhalle der Schule geladen.

Einleitend wandte sich Herr Perret in einer Abschiedsrede an die verschiedenen Schulmitarbeitergruppen. Er würdigte jede einzelne Berufsgruppe und fand wertschätzende Worte für alle Tätigkeiten, die an unserer Schule ausgeübt werden.

Danach war es dann Herr Perret, der mit vielen wertschätzenden Worten gewürdigt und mit kreativen Geschenken verabschiedet wurde – zunächst von Herrn Strodt als Schulleitung, aber auch von Frau Anja Keuken als Vorsitzende des Fördervereins, von Frau Yvonne Schmidt als Schulpflegschaftsvorsitzender, von dem Therapeuten- und dem Pflegeteam, von der Lehrerschaft als Ganzes und im Besonderen auch von der Abschlussstufe, in der Herr Perret vorrangig gewirkt hat.

Im Anschluss folgte eine musikalische Darbietung der BanDiBos, die sich mit zwei für Herrn Perret umgedichteten Liedern wieder einmal selbst übertrafen: Dem Western-Leitmotiv folgend wurde nach „Heute verlässt uns Martin Perret“ mit „Oh Martin Perret (ist nun nicht mehr unser Deputy)“ nach der Melodie von „I Shot The Sheriff“ ein weiterer Ohrwurm präsentiert.

Einen leckeren Ausklang fand die Verabschiedungsfeier bei einem gemütlichen Beisammensein über (gemäß des Veranstaltungsmottos) knackigen Würstchen und Kartoffelsalat.

Bilder der Verabschiedung "kurz und knackig"

Verabschiedung "Wir zeigen was wir können!"

Unter dem Motto „Wir zeigen, was wir können“ fand dann am letzten Arbeitstag von Herrn Perret (31.01.2024) eine große Abschiedsfeier im ganzen Schulverband statt. Dazu hatte jede Klasse einen Beitrag in der Form von Filmen, (musikalischen) Darbietungen und / oder Geschenken gestaltet, welche im Rahmen der großen Abschiedsfeier vor der versammelten Schulgemeinschaft präsentiert wurden. Die Idee für das Veranstaltungsmotto basierte auf dem langjährigen Wunsch von Herrn Perret, besondere Schülerleistungen hervorzuheben und angemessen zu würdigen. Nun wurde seine Vision auf eindrucksvolle Weise umgesetzt.

Herr Perret selbst trug zu seiner Verabschiedung einen Videobeitrag zum Thema „Glück“ bei, an dem Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen mitgewirkt hatten. Auch Frau Perret war an diesem besonderen Tag dabei und zeigte sich -ebenso wie ihr Mann- beeindruckt von den vielseitigen Talenten der Schülerinnen und Schüler.

Abschließend hatte Herr Perret zur Freude der Schülerinnen und Schüler für jeden einzelnen von ihnen eine Tüte mit einem Glücksbringer und guten Wünschen sowie mit Schnupp und einem Gutschein vorbereitet. Letzterer konnte bei der Haus- und Hofgruppe gegen einen Topf mit Erde und Glückskleesamen eingelöst werden. Außerdem bekamen alle Klassen noch in derselben Woche Post von Herrn Perret: In einem jeweils ganz individuell gestalteten Brief würdigte er nochmals die Leistungen der einzelnen Klassen und verabschiedete sich mit persönlichen Worten.

Bilder der Verabschiedung "Wir zeigen was wir können"

Vorstellung von Herrn Perret beim Schuleintritt
Vorstellung von Herrn Perret im Jahr 2014

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 war Herr Perret als Konrektor an unserer Schule tätig. In den davorliegenden 25 Jahren hatte Herr Perret bereits an vier verschiedenen Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Essen, Rees und Goch gearbeitet, davon 14 Jahre in Schulleitungsfunktionen. Seit langem galt sein besonderes Interesse und sein Arbeitsschwerpunkt dem Bereich der Berufsorientierung und dem Übergang Schule-Beruf. Auch an unserer Schule bereicherte er insbesondere die Abschlussstufe mit seiner langjährigen Erfahrung. Aber auch die Mittel- und Primarstufe profitierten von Herrn Perrets Organisations- und Planungstalenten und von seinem unermüdlichen Einsatz. Er war in der ganzen Schule dafür bekannt, stets positiv gestimmt, freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht durch seinen (oft deutlich überdurchschnittlich langen) Arbeitstag zu gehen. Stets bemüht, das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler an erste Stelle zu stellen und dabei dennoch das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht aus den Augen zu verlieren. Stets 100%ig organisiert und strukturiert. Stets die besten und fairsten Lösungen im Visier. Stets ansprechbar und mit einem offenen Ohr für alle. Stets bestrebt, Dinge zu verbessern und sich nicht mit suboptimalen Zuständen zufriedenzugeben. Stets den Einsatz jedes Einzelnen wertschätzend. So werden wir alle Herrn Perret in Erinnerung behalten. Wir sagen DANKE für 9,5 tolle gemeinsame Jahre und wünschen alles erdenklich Gute für die Zeit im Ruhestand!!

Annette Florczak