Bildungstag 2023

Besuch der Werkstätten von Haus Freudenberg in Goch

Schüler*innen beim Bildungstag

Am Donnerstag, den 17. August besuchte die Abschlussstufe der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule die Werkstätten von Haus Freudenberg im Rahmen des Bildungstages. Pünktlich um 9.30 Uhr trafen sie mit vier Bussen am Info-Center ein und wurden nach einer Begrüßung von Frau Raassens, der Fachbereichsleitung des Berufsbildungsbereichs, in sechs Gruppen aufgeteilt. Jeder Schüler erhielt eine Stofftasche, die im Laufe des Tages nach und nach mit Info-Material und „Testobjekten“ gefüllt wurde. So führte die anschließende „Rallye“ durch viele Abteilungen wie Förder- und Orientierungsbereich, Metall, Dokumentenarchivierung, Gartenbau, Verpackung und Logistik, Wäschepflege und Holz. Dabei konnte Vieles selbst ausprobiert (Smoothies, Gartenfahrzeuge fahren, Mangeln von Tüchern) oder hergestellt (Smoothies, Fotoständer, Handyständer) werden. Um 12.30 Uhr wurden alle zu einem Mittagessen eingeladen und gestärkt ging es dann weiter. An mancher Station gab es ein Wiedersehen mit ehemaligen Mitschülern, die nun in der Werkstatt Haus Freudenberg arbeiten. Müde, aber mit vielen tollen Eindrücken aus den Werkstattbereichen von Haus Freudenberg, trafen alle pünktlich um 14.35 Uhr wieder in der Schule ein.

mehr Informationen

Fotos vom Bildungstag 2023