Soziale Freiwilligendienste in Gefahr!

Foto der Freiwilligen vor der DiBo-Schule

in diesen Tagen finden die Haushaltsberatungen des Bundes statt. Gesprochen wird auch über mögliche Kürzungen im Bereich der Freiwilligendienste FSJ und BFD.

Diese Kürzung hätte Konsequenzen: gesellschaftspolitisch, aber auch konkret für unsere Schule. Über das Thema haben sich die acht jungen Leute, die bei uns an der Schule aktuell Ihren Dienst tun, Gedanken gemacht. Hier ihre Stellungnahme.

Bitte wenden Sie sich auch persönlich an unseren Bundestagsabgeordneten für den Kreis Kleve Herrn Stefan Rouenhoff, damit dieser entsprechend Einfluss nimmt, um die Kürzungen zu verhindern: stefan.rouenhoff.wk@bundestag.de

Manfred Strodt

Jetzt sprechen wir: Kürzt uns nicht weg!

Im Entwurf des Bundeshaushalts für 2024 und 2025 sind enorme Kürzungen bei den Förderungen von Freiwilligendiensten vorgesehen, durch die insgesamt ein Drittel der Stellen wegfallen würden.

Für unsere Schule würde das bedeuten, dass in Zukunft drei Stellen für Freiwillige gestrichen werden. Für uns als Freiwillige sind diese Maßnahmen unvorstellbar. Unser FSJ bzw. BFD ist für uns eine tolle Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, sich beruflich zu orientieren und die eigene Persönlichkeit zu stärken. Dass zukünftig ein Drittel der Stellen gekürzt werden sollen, empfinden wir als unfair, nicht nur den Jugendlichen gegenüber, die sich engagieren möchten, sondern auch gegenüber den Einsatzstellen, da viele von ihnen dringend auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen sind. Freiwilligendienste sind also nicht nur eine Chance für die Freiwilligen selber, sondern auch für die Einsatzstellen und die vielen Menschen, die in diesen Einrichtungen betreut werden.

Wir sind sehr froh, unseren Freiwilligendienst verrichten zu können und dieses Jahr mit acht Freiwilligen bei uns an der Schule gut besetzt zu sein. Wir stehen im ständigen Austausch zueinander, wodurch wir viel voneinander lernen können und uns gegenseitig bei Aufgaben unterstützen können. Für all das sind wir sehr dankbar und hoffen, dass dies auch für zukünftige FSJler / BFDler noch möglich sein wird.

Moritz Weber, Marie Janssen, Finja Merten, Mara Domröse, Maike Diefenbach, Angel Verhülsdonk, Katrin Tödter, Luna Bienemann

mehr Informationen