Praktika

Ab dem 9. Schulbesuchsjahr werden pro Schuljahr in der Regel zwei- bis dreiwöchige Betriebspraktika absolviert..
Für alle Schülerinnen und Schüler ist ein Betriebspraktikum in einer WfbM verpflichtend. Im Rahmen des Praktikums in einer WfbM werden die Erziehungsberechtigten zu einem Informationstermin in die entsprechenden Einrichtungen eingeladen. Dort können sie die Arbeitsweise einer WfbM kennen lernen und erhalten eine Rückmeldung über das Arbeitsverhalten ihres Kindes während des Praktikums.
Die Praktikumsstelle in der Klasse 10 wird von den Schülerinnen und Schülern, gegebenenfalls mit Unterstützung der Erziehungsberechtigten, eigenständig gesucht. Die Praktikumsstelle sollte so gewählt werden, dass sie in Bezug auf eine realistische Berufswahl einen guten Einblick liefert.
Die Schülerinnen und Schüler sollen generell alle Praktikumsstellen möglichst selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können. Für Schülerinnen und Schüler, die aus begründetem Anlass nicht selbstständig zur Praktikumsstelle fahren können, wird über die Schule ein Transport organisiert.
Über die Pflichtpraktika hinaus wird die Durchführung weiterer Praktika auch innerhalb der Schulzeit von Seiten der Schule begrüßt. Dieses ist allerdings nur möglich, wenn die Fahrkosten nicht zu Lasten des Schulträgers gehen.